Liebe Ladys!
Die FrauenWelten beschäftigten sich dieses Mal mit dem lieben Geld! Ein Thema, das nicht alle Frauen lieben. Wenige reden gerne offen darüber oder tauschen Erfahrungen und Tipps aus . Umso
wichtiger, dass wir dieses Thema stark platzieren.
Unser Titel: Über Geld spricht Frau (nicht)!
Unsere Gastrednerinnen traten - Premiere - im Tandem auf, um mehrere Perspektiven auf das Thema zu bekommen:
*Claudia Müller*: Anfang 30, studierte Politikwissenschaftlerin,
gearbeitet für den Bund, die KfW und die Bundesbank; und immer auf der Suche nach der Frage, wie man Finanzen nachhaltig gestalten kann (global, lokal). Claudia ist entschiedene Start
Up-Gründerinnen des 3f female finance forums (im Social Impact Lab), um Frauen für das Thema Geld zu sensibilisieren, mobilisieren + zu ermutigen (https://www.femalefinanceforum.de/).
*Susanne Niedermeyer*: Ende 30, Mitgründerin einer unabhängigen Vermögensberatung, die auf
Nachhaltigkeit / Unabhängigkeit /
Individualität + Herz ausgerichtet ist, Mutter von 3 Kindern, mit quirligem Leben in einer alten Mühle in Bad Nauheim (http://www.planuna.com/).
Kernfragen, die wir gemeinsam erörtert haben:
Warum sollen wir uns überhaupt mit Geld beschäftigen? Wie es insgesamt statistisch (und in Realität) um Geld und Frauen bestellt? Welche Geldanlagen und Strategien gibt es? Was sind Tipps, Tricks
und Fallen? Wie funktioniert die Finanzwelt da draußen eigentlich?
Unsere Erkenntnisse nach 2 spannenden und interaktiven Stunden inkl. Präsentationen, Austausch und Diskussionen:
*Frauen und Geld funktioniert wunderbar und gehört zusammen!
*Auch mit wenig Geld geht schon etwas. Mit 25€ pro Monat kann man bereits gutes Geld anlegen und stattdessen auch einmal auf einen Latte Macchiato, Kinoabend, oder whatever verzichten. Frage dich, welches Investment Du selbst in Dein ICH tätigen möchtest.
*Besser starten + experimentieren statt perfekt alles zu verstehen + klug abzuwarten. Zeit ist Geld. Startet jetzt!
*1-2 Tage investieren, um einen guten Plan zu machen, wie Finanzanlagen für Dich funktionieren. Danach jedes Jahr einen halben Tag für Dich prüfen: was passt, wie noch zu mir? was soll/muss/kann/darf anders sein?
*Beratung hilft. Und faire Beratung jenseits von Provisionen kostet Honorar. Unsere Gastrednerin Susanne z.B. verrechnet ihr Honorar mit evtl. Produkt-Provisonen. D.h. sie kassiert nicht an schlechten Empfehlungen oder Verträgen
*Unsere Gastrednerin Claudia coacht Frauen damit Ihr Eure Angst vor Geld oder Unsicherheit-vor-"dummen"-Fragen verliert. Ihr Workshop ist ebenfalls ein gutes Investment.
*Baue Deine Finanzen wie ein Haus auf. 50% sichere Basis Absicherung für die Zukunft, 30% flexible Investments für flexible Bedürfnisse oder Notfälle und 20% risikoreichere Investments um Geld zu vermehren. Es kommt immer auf die Streuung es Risikos an. Eine hohe Streuung reduziert das Risiko. Eine fokussierte Anlage bietet dafür mehr Return on Investment.
Unsere Umfrageergebnisse aus den FrauenWelten (n=35) zeigen, dass unsere Frauen sich sehr wohl etwas trauen und zum teil erstaunlich viel Ahnung von diesem harten und nicht immer liebsamen Thema haben. Stichworte: Bitcoins und Kryptowährungen.
Lust auf Workshop mit Claudia?
Ihre Workshops: https://www.femalefinanceforum.de/fuer-individuelle-frauen/
Ihre (women only) Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/FemaleFinance/
Ihren Newsletter könnt ihr jeden Sonntag bekommen, damit das Thema bei euch präsent bleibt ;-)...
Tausend Grüße,
Arnika und Lena